FITKIDS - Ferienfreizeit 2022

Eine Ferienfreizeit in der Nähe von Köln und ein Familienausflug in den Moviepark – Wieder mal ein ereignisreicher Sommer -

Wie jedes Jahr hat auch dieses Jahr die Drogenberatungsstelle Wesel wieder einige Angebote für Familien mit suchterkrankten Eltern und deren Kinder vorhalten können. Und wie jedes Jahr waren die Eltern und Kinder sehr dankbar und hatten viel Spaß.

Die einwöchige Ferienfreizeit für die FITKIDS-Kinder hat dieses Jahr in der Nähe von Köln, in Rösrath, stattgefunden. Hier war Action pur angesagt und die Kinder konnten sich so richtig austoben. Einige Wochen später fand ein Ausflug für die Klient*innen der Drogenberatung Wesel und ihre Kinder statt. Viel Spaß erwartete die Familien im Moviepark.

Die Kinder aus der FITKIDS-Kindergruppe leben in Familien, in denen mindestens ein Elternteil an einer Suchterkrankung leidet. Um diese Kinder in ihrem Aufwachsen zu unterstützen ist die Gruppe vor mittlerweile 17 Jahren entstanden.

Dieses Jahr konnte die Gruppe zum ersten Mal seit zwei Jahren ohne Unterbrechungen durch Lockdowns stattfinden. Das wirkt sich auch auf das Gruppengeschehen und die Nachfrage aus. Mittlerweile nehmen 11 Fitkids-Kinder an den Gruppenstunden teil. So viele und in so unterschiedlichen Altersklassen, dass es nun zwei Gruppen gibt, die sich abwechselnd treffen. Hier ist viel Spaß angesagt, aber auch Raum, um über Themen zu reden, die die Kinder beschäftigen. Wie die Suchterkrankung ihrer Eltern. So konnte auch das Bilderbuch „Mein Papa nimmt Drogen und was ist bei dir so los?“ entstehen. Es wurde von Kindern aus suchtbelasteten Familien für Kinder aus suchtbelasteten Familien gestaltet und kann bei uns in der Drogenberatungsstelle für 17 Euro erworben werden. Der Gewinn kommt wieder den kleinen Autoren, also den Kindern der FITKIDS-Gruppe, zugute.

In den Sommerferien verbrachten die etwas älteren Kinder der Gruppen eine Woche, mit zwei pädagogischen Fachkräften der Drogenberatungsstelle, in Rösrath, in der Nähe von Köln. Dieses Jahr hieß es „Frauenpower“ mit vier Mädchen und zwei weiblichen Fachkräften. Doch der einzige Junge, der mitgefahren ist, ist keineswegs untergegangen. Auch er konnte die Zeit genauso genießen, wie die anderen Kinder. Der „Mädelsabend“ war für ihn sogar eines der besten Abendprogramme. Klettern, Schwimmen, Stand Up Paddle fahren, ein Besuch im Phantasialand, in einer Trampolinhalle und im Schokoladenmuseum, sowie das Schlendern durch die Kölner Innenstadt mit einem Süßigkeitenladen nach dem anderen, hat den Kindern große Freude bereitet. „Ob wir nicht noch ein paar Tage länger bleiben können?“ so oft die Frage der Kinder. Das zeugt wohl von einer gelungenen Zeit und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr und die nächste Ferienfreizeit.

Gut, dass die Kinder sich auch noch auf einen Familienausflug in den Ferien freuen können. Bald fahren wir gemeinsam mit den Familien zum Moviepark.

Danach sind die Sommerferien schon fast vorüber, aber das wars noch nicht mit unseren einzigartigen Angeboten für die Kinder. Da unsere Drogenberatungsstelle dieses Jahr 50-jähriges Jubiläum feiert möchten wir auch das FITKIDS-Angebot feiern. Dazu laden wir alle ehemaligen und aktuellen FITKIDS-Kinder zum Stand Up Paddle fahren an der Xantener Südsee ein.

Dies alles ist möglich, dank der Spenden, welche FITKIDS von den Bürgern und Bürgerinnen in Wesel erhält. Die Kinder der Gruppe wissen über das Engagement hier in Wesel und können es gar nicht glauben. FITKIDS möchte sich hier nochmal von ganzem Herzen für die Unterstützung bedanken und freut sich über weitere Spendeneingänge.

Vielen herzlichen Dank.

Zurück